Yo, también
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. August 2010]
   
 

Ein Film von Antonio Naharro und Álvaro Pastor • Er ist es gewohnt, dass andere ihm wenig zutrauen. Doch jetzt hat er geschafft, was kaum jemand für möglich gehalten hat: Der mit dem Down Syndrom zur Welt gekommene Daniel hat sein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen. Voller Energie, Lust und Freude beginnt er seinen neuen Job.

Da lernt er Laura kennen - eine Arbeitskollegin, ein wenig verrückt, immer offen für eine Affäre. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Je enger diese wird, umso verunsicherter und ablehnender reagieren alle rundum. Das allerdings führt die beiden rebellischen Seelen noch näher zusammen...

Dem spanischen Regieduo Antonio Naharro und Álvaro Pastor gelingt es, ein ernsthaftes Thema in Form eines wunderbar leichten Sommerfilms auf die Leinwand zu bringen. «Yo, también» ist frisches Kino, das bewegt und durch herausragende darstellerische Leistungen besticht. Pablo Pineda, der als erster Europäer mit Down Syndrom ein Studium absolviert hat, und Lola Dueñas, bekannt aus Pedro Almodóvars Filmen, überzeugen in den Hauptrollen. Beide wurden am Festival San Sebastian ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde «Yo, también» in Rotterdam mit dem begehrten Publikumspreis prämiert.


© 2024 Filmcoopi

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Antonio Naharro
Álvaro Pastor
PRODUKTION:
Manuel Gómez Cardeña
Julio Medem
Koldo Zuazua
CAST:
Lola Dueñas
Isabel García Lorca
Pablo Pineda
Antonio Naharro
Consuelo Trujillo
Ramiro Alonso
Roma Calderón
Teresa Arbolí
DREHBUCH:
Antonio Naharro
Álvaro Pastor
KAMERA:
Alfonso Postigo
SCHNITT:
Nino Martínez Sosa
TON:
Pelayo Gutiérrez
Nacho Royo
Eva Valiño
MUSIK:
Guille Milkyway
KOSTÜME:
Fernando García

LAND:
Spanien
JAHR: 2009
LÄNGE: 105min