Smalltime / Where's the Money, Ronnie?
  [nicht mehr im Kino - Release: 06. Februar 1998]
   
 

Zwei Filme von Shane Meadows • Smalltime

Jumbo, Malc und ihre Kumpel klauen so ziemlich alles was ihnen unter die Finger gerät: vom Hundefutter bis zum Heimtrainer. Ihr Motto: Stehle von den Reichen und verkaufe es den Armen zum halben Preis!

Jumbo (gespielt von Shane Meadows) ist der laute und prollige Anführer, der gerne bei den Kumpels den Chef raushängt. Zuhause schlägt er jedoch seine Frau anstatt mit ihr zu schlafen. Malc hat wegen ihm Probleme. Jumbo geht Malcs Frau reichlich auf den Keks, und ausserdem würde sie gerne ein bürgerliches Leben führen. Während die Bande den 'grossen Coup' plant, und sich darauf vorbereitet, einen Hippieladen zu überfallen, versucht Malc sich mit seiner Frau abzusetzen.

Smalltime ist der erste Kinofilm von Shane Meadows, der seit 1994 bereits 25 Kurzfilme gedreht hat. Schauplatz sind die Midlands, eine englische Industriegegend und die Heimat des 24jährigen Regisseurs.

Scharfsinnig fängt der junge Regisseur die sozialen Spannungen der Region ein, wobei seine Vorliebe für Figuren aus dem Arbeitermilieu an Mike Leigh erinnert. Der mitunter derbe und schwarze Humor, der sich erfrischend respektlos (und in einem köstlichen Dialekt!) mit Sex, Arbeit und dem Leben schlechthin auseinandersetzt, macht Smalltime zu einem lebendigen Stück Kino.

Where’s the Money Ronnie?

Ja, wo ist das Geld? Bei einem Polizeiverhör hören wir von verschiedenen Beteiligten verschiedene Versionen. Alle belasten Ronnie und Ronnie die anderen. Shane Meadows’ Kurzfilm gibt die wunderbare Atmosphäre der frühen 60er wieder, als Schwindler und Kriminelle wie es scheint die Unschuld noch nicht verloren hatten.


© 2024 Xenix Filmdistribution GmbH

VERLEIH: Xenix Filmdistribution GmbH

 

REGIE:
Shane Meadows
PRODUKTION:
Shane Meadows
CAST:
Mat Hands
Dena Smiles
Shane Meadows
Gena Kawecka
Tim Cunningham
Kimmy Hynd
Leo Hammond
Dominic Dillon
DREHBUCH:
Shane Meadows
KAMERA:
John Arnold
SCHNITT:
David Wilson

LAND:
England
JAHR: 1996
LÄNGE: 72min