Radiance
  [nicht mehr im Kino - Release: 28. Dezember 2017]
   
 

Hikari / Vers la lumiere • Mit grosser Leidenschaft schreibt Misako Hörfassungen von Kinofilmen fĂĽr sehbehinderte Menschen. Bei einer Test-VorfĂĽhrung begegnet sie dem Fotografen Nakamori, der allmählich sein Augenlicht verliert. Die beiden geraten aneinander, denn er erachtet ihre Arbeit als zu subjektiv und sie stört seine UnverblĂĽmtheit. Bald aber verwandelt sich die gegenseitige Ablehnung in Anziehung und Misako findet in Nakamoris Fotos eine seltsame Verbindung zu ihrer Vergangenheit. Die beiden entdecken eine Welt voller Licht, die fĂĽr Misakos Augen bislang unsichtbar war…
Die japanische Regisseurin Naomi Kawase präsentiert mit «Radiance» eine bildstarke, bewegende Liebesgeschichte und gleichzeitig eine Hommage an die Kraft des Kinos. Wie in ihren früheren Filmen – darunter «An – Von Kirschblüten und roten Bohnen» – beweist sie auch hier ihr grosses Talent, Facetten zwischenmenschlicher Beziehungen sensibel und eindringlich auf die Leinwand zu bringen. «Radiance» ist feinfühliges Kino aus Japan, das eine universelle Geschichte erzählt, die nahe geht: ein filmisches Meisterstück voller Sanftmut und Sinnlichkeit.


© 2024 Filmcoopi

VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Naomi Kawase
PRODUKTION:
Naoya Kinoshita
Masa Sawada
Yumiko Takebe
CAST:
Tatsuya Fuji
MantarĂ´ Koichi
Ayame Misaki
Masatoshi Nagase
Noémie Nakai
Chihiro Ohtsuka
DREHBUCH:
Naomi Kawase
SCHNITT:
Tina Baz

LAND:
Japan
Frankreich
JAHR: 2017
LÄNGE: 101min