The Quiet American
  [nicht mehr im Kino - Release: 17. Juli 2003]
   
 

Nach dem gleichnamigen Roman von Graham Greene • Saigon 1952: Die Vietnamesen befinden sich gerade auf dem Höhepunkt ihres Kampfes für die Unabhängigkeit gegen die französische Kolonial-Besatzung. Der desillusionierte Times-Korrespondent Thomas Fowler unterhält eine Liebschaft mit der verführerischen und geheimnisvollen Vietnamesin Phuong, als der Mediziner Alden Pyle anreist. Der junge Amerikaner schliesst Freundschaft mit dem alternden Journalisten. Doch die Freundschaft wird schnell getrübt, denn Pyle hat ein Auge auf Fowlers Geliebte geworfen und macht dieser ganz ungehemmt und vor den Augen Fowlers Avancen. Als Fowler in den Norden des Landes abreisen muss, lässt er seine Freundin nur ungern mit dem Rivalen zurück...

Starregisseur Phillip Noyce inszeniert diese Menage à trois in atmosphärischen Bildern als Kampf ums Überleben in einer Welt, in der nichts und niemand so ist, wie es scheint. Seine Protagonisten sind gefangen in einem Sog aus Lügen, Leidenschaft und Verrat. Besonders beklemmend durch die Aktualität der Ereignisse wirft der Film auch die Frage auf, wie ein Journalist in Kriegszeiten die berufliche Distanz wahren kann. Nicht nur deshalb wurde der Streifen beim Festival in Toronto als einer der besten Filme gefeiert.

Michael Caine wurde für seine intensive Darstellung des Thomas Fowler für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. In den beiden weiteren Hauptrollen brillieren Brendan Fraser und die attraktive Newcomerin aus Vietnam, Do Thi Hai Yen.


© 2024 No Distributor

OFFICIAL LINK - VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Phillip Noyce
PRODUKTION:
Staffan Ahrenberg
William Horberg
CAST:
Michael Caine
Brendan Fraser
Do Thi Hai Yen
Rade Serbedzija
Tzi Ma
Robert Stanton
Holmes Osborne
DREHBUCH:
Christopher Hampton
Robert Schenkkan
KAMERA:
Christopher Doyle
Huu Tuan Nguyen
Dat Quang
SCHNITT:
John Scott
TON:
Antony Gray
MUSIK:
Craig Armstrong
AUSSTATTUNG:
Roger Ford
KOSTÜME:
Norma Moriceau
VISUAL EFFECTS:
Kirsty Millar

LAND:
USA
Deutschland
Australien
JAHR: 2002
LÄNGE: 100min