Novecento - The Legend of the Pianist on the Ocean
  [nicht mehr im Kino - Release: 14. Oktober 1999]
   
 

Von Guiseppe Tornatore «Cinema Paradiso» • Als ein Seemann am ersten Tage dieses Jahrhunderts an Bord des Pasagierdampfers 'Virginian' ein Findelkind aufnimmt und es auf den Namen Neunzehnhundert tauft, beginnt die wundersame Legende vom Ozeanpianisten.

Schon als Kind spielt er Klavier, wie es so virtuos zuvor noch nie ein Mensch gehört hat. In seiner Musik beschreibt er die Menschen und das Leben wie es ihm nur seine unendliche Vorstellungkraft erlaubt. Denn auch als erwachsener Mann hat Neunzehnhundert (Tim Roth) das Schiff nicht für einen Tag verlassen. Und Fragen seines besten Freundes, des gütigen Trompetenspielers Max (Pruitt Taylor Vince), entgegnet er, dass Landleute zuviel Zeit damit verbringen, nach den Warums dieser Welt zu fragen. So sieht Neunzehnhundert auf der 'Virginian' europäische Immigranten auf dem Weg in die neue Welt kommen und gehen, weiss gelegentliche Besucher wie den Jazz-Pianisten Jelly Roll Morton (Clarence Williams III) bei einem musikalischen Duell eine Spur demütiger nach Hause zu schicken und sehnt sich scheinbar nach nichts.

Bis eine junge Frau sein reines Herz berührt und den Wunsch in diesem guten Schiffsgeist weckt, festen Boden unter den Füssen zu spüren. Doch als es soweit ist, macht Neunzehnhundert im letzten Moment wortlos und verstört kehrt. Erst etliche Jahre später, nachdem der Zweite Weltkrieg auch die Zukunft der 'Virginian' zerstört hat, findet Max Neunzehnhundert wieder und begreift dessen wahrhaftige Beweggründe. Doch derweil tickt die Bombe, mit der das Schiff seinem Seegrab zugeführt werden soll - mit oder ohne Neunzehnhundert an Bord...


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Giuseppe Tornatore
PRODUKTION:
Franceso Tornatore
CAST:
Tim Roth
Pruitt Taylor Vince
Bill Nunn
Clarence Williams III
Mélanie Thierry
Easton Gage
Cory Buck
DREHBUCH:
Giuseppe Tornatore
KAMERA:
Lajos Koltai
SCHNITT:
Massimo Quaglia
MUSIK:
Ennio Morricone
AUSSTATTUNG:
Francesco Frigeri
KOSTÜME:
Maurizio Millenotti
VISUAL EFFECTS:
David Bush

LAND:
Italien
JAHR: 1998
LÄNGE: 123min