Mutter
  [nicht mehr im Kino - Release: 12. September 2002]
   
 

Von Miklós Gimes • Erzählt wird das bewegte Leben der 80jährigen Alice Gimes, meiner Mutter, welche alle Lucy nennen. Ein gespaltenes Leben: Die eine Hälfte in Ungarn, die andere in der Schweiz. Die eine Hälfte in der Wirklichkeit, die andere in einer Traumwelt, um die Wirklichkeit ertragen zu können.

Zu Beginn eine schöne Jugend in Südungarn, dann der Einbruch der Geschichte, ein Sturm, der ihr ganzes Leben durcheinanderwirbelt. Lucy entkommt der Deportation nach Auschwitz, sie engagiert sich in der kommunistischen Bewegung, heiratet meinen Vater, den linientreuen Journalisten Miklás Gimes, der später als führender Kopf des Ungarnaufstandes von 1956 hingerichtet wird. Lucy Gimes flieht in die Schweiz, stellt sich allein mit ihrem kleinen Sohn dem Leben in der Emigration.

Seit dem Ende des Kalten Kriegs kehrt meine Mutter regelmässig nach Ungarn zurück, wo mein Vater heute als Märtyrer verehrt wird. Doch ihr Leben kommt nicht zur Ruhe. In Ungarn taucht eine Geliebte meines Vaters auf, die den Platz an seiner Seite beansprucht. Gleichzeitig wird sie mit unangenehmen Fragen über ihre Rolle während der kommunistischen Periode konfrontiert. Manchmal fragt sie sich, wie hoch der Preis dafür ist, im Leben die richtige Seite zu finden.

Im hohen Alter muss Lucy Gimes die Geschichte ihres Lebens neu schreiben. Für mich aber, der ihre Geschichte erzählt, öffnet sich eine neue Welt: Der Zauber und die Last der Vergangenheit. (Miklós Gimes)


© 2024 Frenetic Films

VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Miklós Gimes
PRODUKTION:
Marcel Hoehn
DREHBUCH:
Miklós Gimes
KAMERA:
Pio Corradi
SCHNITT:
Gion-Reto Killias

LAND:
Schweiz
JAHR: 2002
LÄNGE: 110min