The Human Resources Manager
  [nicht mehr im Kino - Release: 17. Februar 2011]
   
 

Ein Film von Eran Riklis • Der Personalverantwortliche einer grossen Bäckerei in Israel ist gefordert: Aufgrund eines Zeitungsartikels droht ein Skandal. Mitarbeiterin Yulia ist bei einenm Attentat ums Leben gekommen. In ihrer Firma hat jedoch keiner bemerkt, dass sie nicht mehr zur Arbeit erschienen ist. Das wirft die Zeitung der Bäckerei nun vor.

Eigentlich sollte der Personalverantwortliche seine Tochter auf einen Schulausflug begleiten. Doch die Bäckerei droht in Negativschlagzeilen zu versinken. Um das abzuwenden beschliesst man, den Sarg von Yulia heimatlicher Erde zu übergeben.

So nimmt eine bizarre, warmherzig erzählte Odyssee Richtung Rumänien ihren Anfang. Mit von der Partie sind neben dem Personalverantwortlichen ein rühriger Vizekonsul, Yulias widerspenstiger Sohn und ein nervender Journalist. Man gerät sich in die Haare, hat mit Bürokratie, einer fehlenden Unterschrift, dem Wetter und einem störrischen Bus zu kämpfen...

Nach den Erfolgen «The Syrian Bride» und «Lemon Tree» bringt Regisseur Eran Riklis erneut eine eindringliche, atmosphärisch dichte Geschichte auf die Leinwand. Er versteht es, Witz und Ernst perfekt auszubalancieren. «The Human Resources Manager» ist ein kluges, berührendes, zärtliches Roadmovie mit herausragenden Darstellern.


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Eran Riklis
PRODUKTION:
Tudor Giurgiu
Thanassis Karathanos
Talia Kleinhendler
Haim Mecklberg
Elie Meirovitz
CAST:
Mark Ivanir
Gila Almagor
Reymond Amsalem
Guri Alfi
Rosina Kambus
Noah Silver
DREHBUCH:
Abraham B. Jehoshua
Noah Stollman
KAMERA:
Rainer Klausmann
SCHNITT:
Tova Asher
TON:
Gil Toren
MUSIK:
Cyril Morin
AUSSTATTUNG:
Yoel Herzberg
KOSTÜME:
Li Alembik
Adina Bucur

LAND:
Israel
Deutschland
Frankreich
JAHR: 2010
LÄNGE: 103min