Blow
  [nicht mehr im Kino - Release: 26. Juli 2001]
   
 

Ein Film von Ted Demme • Wer will, der kann die Geschichte des gescheiterten Träumers George Jung (Johnny Depp) in den Akten des FBI und des Justizministeriums nachlesen. Säuberlich festgehalten ist dort, wie dieser unscheinbare Bursche aus der amerikanischen Provinz nach Kalifornien kam und mit Marihuana aus Mexiko ein florierendes Geschäft aufzog. Wie er danach als erster Amerikaner ĂĽberhaupt mit dem kolumbianischen Medellin-Kartell Geschäfte machte und Ende der Siebziger so ziemlich alles in den USA verpulverte, genauer gesagt, Kokain einschleuste. Und wie er dafĂĽr immer wieder ins Gefängnis wanderte - bis 2014 sitzt der langjährige Drogenhändler Jung zur Zeit im Zuchthaus.

Was den verbundenen Augen Justitias jedoch verborgen bleiben muss und nun von Regisseur Ted Demme in dessen epischem Drama BLOW weder beschönigend noch dämonisierend erzählt wird, das ist die Geschichte des Menschen George Jung. Ein junger Mann, der unter der Schwäche seines vergötterten Vaters (Ray Liotta) und den Launen seiner Mutter (Rachel Griffiths) leidet. Ein sanftmütiger Aussteiger, dessen Unschuld für immer Schaden nimmt, als das Schicksal seine erste Liebe (Franka Potente) zerstört. Und ein wagemutiger Spieler, der zwangsläufig untergehen muss, als er sich mit dubiosen Dealern (Paul Reubens, Jordi Mollá) und einer absolut unzähmbaren Frau (Penelope Cruz) einlässt. Genug Stoff für mehrere Lebensgeschichten. Und wie immer die Gesellschaft George Jung beurteilen mag - seine Fehler und seine Reue, den Aufstieg und den Fall. Letzten Endes ist der Mann mehr als ein Drogenhändler. Sondern auch Sohn. Utopist. Erfinder seiner selbst. Romantiker. Und vor allem: ein Vater...


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Ted Demme
PRODUKTION:
Joel Stillerman
Denis Leary
CAST:
Johnny Depp
Penelope Cruz
Franka Potente
Ray Liotta
Jordi MollĂ 
Rachel Griffiths
Ethan Suplee
DREHBUCH:
David McKenna
Nick Cassavetes
KAMERA:
Ellen Kuras
SCHNITT:
Kevin Tent
MUSIK:
Graeme Revell
AUSSTATTUNG:
Michael Hanan

LAND:
USA
JAHR: 2001
LÄNGE: 124min