El abrazo partido
  [nicht mehr im Kino - Release: 06. Januar 2005]
   
 

Ein Film von Daniel Burman • Das ist Ariels Welt: Eine kleine, leicht heruntergekommene Ladenpassage der Innenstadt von Buenos Aires. Den ganzen Tag über kann man hier die italienischen Ladenbesitzer herumschreien hören; zusehen, wie die Koreaner Feng-Shui-Artikel verkaufen und der alte Osvaldo auf seinem Kram sitzen bleibt.

Ariels Mutter betreibt hier ein Geschäft für Damenunterwäsche, sein Bruder ist im Import-Export-Handel tätig. Es ist eine gemütliche, überschaubare Welt, die freilich keine grosse Zukunft hat. Während sich andere junge Leute auf die Suche nach ihren ethnischen Wurzeln begeben, um an ausländische Papiere zu gelangen, die ihnen den Weg in die weite Welt öffnen sollen, sucht Ariel etwas anderes. Seine Grosseltern sind einst auf der Flucht vor dem Holocaust aus Polen nach Argentinien gekommen, doch Ariel will mehr als einen polnischen Pass: Er will verstehen, warum sein Vater kurz nach seiner Geburt die Familie verlassen hat, um für Israel zu kämpfen. Warum er nie zurückgekehrt ist.

Und warum das seiner Mutter und seinem Bruder offenbar ziemlich gleichgültig ist. Und dann steht der Vater eines Tages vor ihm. Endlich kommt es zur längst überfälligen Umarmung zwischen den beiden. Und endlich erfährt Ariel die ganze Geschichte.


© 2024 trigon-film

VERLEIH: trigon-film

 

REGIE:
Daniel Burman
PRODUKTION:
José María Morales
Sebastián Ponce
CAST:
Daniel Hendler
Adriana Aizemberg
Sergio Boris
Rosita Londner
Diego Korol
Silvina Bosco
DREHBUCH:
Marcelo Birmajer
Daniel Burman
KAMERA:
Ramiro Aisenson
SCHNITT:
Alejandro Brodersohn
TON:
Martín Grignaschi
MUSIK:
César Lerner
KOSTÜME:
Roberta Pesci
Natalia Zubeldía

LAND:
Argentinien
Frankreich
Italien
Spanien
JAHR: 2004
LÄNGE: 100min