Tian zhu ding - A Touch of Sin
  [nicht mehr im Kino - Release: 16. Januar 2014]
   
 

Ein Film von Zhangke Jia • Dahai wirft seinem Chef vor, sich auf Kosten der Angestellten masslos zu bereichern. Da er kein Gehör findet, beschliesst der Minenarbeiter, selbst für Gerechtigkeit zu sorgen.
Yo ist Rezeptionistin eines Saunaclubs in einer chinesischen Megacity. Sie hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann, der sie dauernd hinhält. Als ein Club-Kunde zudringlich wird, bricht Yos Frustration mit Wucht nach aussen.
Wie Dahai und Yo müssen auch der mittellose San und der von einem Job zum nächsten ziehende Fabrikarbeiter Hui zu extremen Mitteln greifen, um ihre Würde zu verteidigen…
In China boomen Industrie und Wirtschaft in einzelnen Regionen. Unzählige Männer und Frauen verlassen ihre Heimat, um anderswo im Land Arbeit zu finden. Soziale Bindungen werden pulverisiert. In diesem Umfeld hat der international gefeierte Regisseur Jia Zhangke (Goldener Löwe des Festivals Venedig für «Still Life») seinen neuen Spielfilm angesiedelt. Er verknüpft die auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichten der vier Hauptfiguren zu einem für China überraschend kritischen Werk. Radikal und mit viel schwarzem Humor prangert er soziale Missstände an. Am Festival in Cannes hat Jia Zhangke für seinen bildgewaltigen, gewagten Film den Preis für das beste Drehbuch gewonnen.


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Zhangke Jia
PRODUKTION:
Shozo Ichiyama
CAST:
Vivien Li
Wu Jiang
Lanshan Luo
Baoqiang Wang
Jia-yi Zhang
DREHBUCH:
Zhangke Jia
KAMERA:
Nelson Yu Lik-wai
SCHNITT:
Matthieu Laclau
Xudong Lin
TON:
Yang Zhang
MUSIK:
Giong Lim

LAND:
China
JAHR: 2013
LÄNGE: 133min