Tarnation
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. Juli 2007]
   
 

Ein Film von Jonathan Caouette • Jonathan Caouettes fesselndes Debüt entwirft ein völlig neues Konzept von Dokumentar-film. Seit seinem 11. Lebensjahr dokumentiert er sein Leben. Er zeigt spektakulär und zutiefst bewegend das Porträt einer zerrissenen amerikanischen Familie, die durch die Kraft der Liebe wieder zusammenfindet. Für Liebhaber von Dokumentarfilmen ein absolutes Muss.

Caouette wächst vor der Kamera auf. Mittels Musiktheater, Horrorfilmen und Popkultur schmiedet er sich eine Identität, um dem Familientrauma zu entfliehen. Mit Anfang 20 zieht er nach New York, findet dort einen Partner und innere Ruhe, entdeckt jedoch auch, dass er die Familienbande nie ganz kappen kann. Als er im Jahr 2003 erfährt, dass seine Mutter in Texas eine Überdosis Lithium genommen hat, kehrt er mit den Resten einer Vergangenheit, zu der das Erbe geistiger Erkrankung gehört, nach Hause zurück, um ihr beim Gesundungsprozess beizustehen. Tarnation zeugt von der berührenden Beziehung zu einem anderen Opfer einer tumultartiger Kindheit: Caouettes Mutter Renee.


© 2024 Mont Blanc Distribution

VERLEIH: Mont Blanc Distribution

 

REGIE:
Jonathan Caouette
PRODUKTION:
Jonathan Caouette
Stephen Winter
CAST:
Renee Leblanc
Jonathan Caouette
Adolph Davis
Rosemary Davis
David Sanin Paz
DREHBUCH:
Jonathan Caouette
KAMERA:
Jonathan Caouette
SCHNITT:
Jonathan Caouette
Brian A. Kates
TON:
Jonathan Caouette
MUSIK:
John Califra
Max Avery Lichtenstein
Stephin Merritt

LAND:
USA
JAHR: 2003
LÄNGE: 85min