Tableau noir
  [nicht mehr im Kino - Release: 13. März 2014]
   
 

Ein Film von Yves Yersin • Ein Jahr im Kosmos einer kleinen Schule im Jura. Die Wirklichkeit gewordene Utopie einer Klasse, in der 6- bis 12-Jährige gemeinsam unterrichtet werden. Ein Lehrer, der sie zu begeistern weiss. Schülerinnen und Schüler, ihr Vergnügen beim Lernen, ihr Glück, ihre Tränen, ihre Neugierde und Lebensfreude.

«Tableau noir» taucht ein in die facettenreiche Welt einer Gesamtschule, ist voller Überraschungen, Anregungen und Emotionen. Der mit «Les petites fugues» international bekannt gewordene Regisseur und Autor Yves Yersin erweist sich erneut als sensibler, genauer Beobachter. Seine filmische Chronik einer Alltagswirklichkeit inspiriert zu Reflexionen darüber, was Bildung sein kann und welche Art von Schule man Kindern wünschten würde. Damit weist Yersins formal ausgefeiltes, einfühlsames, kluges Meisterstück weit über diese ungewöhnliche Klasse im neuenburgischen Derrière-Pertuis hinaus und erzählt eine universelle Geschichte.


© 2024 Filmcoopi

VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Yves Yersin
PRODUKTION:
Yves Yersin
CAST:
Gilbert Hirschi
Debora Ferrari
Alice Perret
Alois Ducummun
Chloe Christen
KAMERA:
Patrick Tresch
Yves Yersin
SCHNITT:
Jean-Baptiste Perrin
Mamouda Zekrya
Yves Yersin
TON:
Luc Yersin
Aurélie Mertenat
Thomas Robert

LAND:
Schweiz
JAHR: 2013
LÄNGE: 120min