Steam of Life
  [nicht mehr im Kino - Release: 16. Mai 2011]
   
 

Miesten Vuoro • "Der beste Saunafilm, den man wohl je zu sehen bekommt. Ein Film, in dem sonst wortkarge Männer ihre schwitzenden Körper und Seelen entblössen." (Variety)

Seelen-Striptease in der Sauna. Und das sogar in einer Telefonkabine oder einem Mähdrescher. Die unzähligen öffentlichen und privaten Saunen sind in Finnland die Orte, wo die wirklich wichtigen Themen des Lebens verhandelt werden: von der ersten Liebe bis zur Scheidung, von der eigenen Kindheit bis zum Vaterwerden. Die Filmregisseure Joonas Berghäll und Mika Hotakainen machen uns mit der Intimität eines Ortes bekannt, an dem sich die Zungen lösen, je weiter sich die Poren öffnen. Die Essenz des Lebens tritt zutage im Dampf der Sauna. Ein vergnüglicher Film über das Mannsein, der so wohltuend ist wie ein Besuch in der Sauna.
Die bittersüsse Komödie "Steam of Life", die an Filme von Kaurismäki erinnert, erhielt am Leipziger Dokumentarfilmfestival die Silberne Taube, wurde nominiert für den Europäischen Filmpreis 2010 und ging 2011 für Finnland ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.


© 2024 CinĂ©libre

VERLEIH: Cinélibre

 

REGIE:
Joonas Berghäll
Mika Hotakainen
PRODUKTION:
Joonas Berghäll
CAST:
Timo Aalto
Pekka Ahonen
Aarne Aksila
Mauno Alasuutari
Arto Blomqvist
Benjamin Dianof
Pentti Grönlund
DREHBUCH:
Joonas Berghäll
Mika Hotakainen
KAMERA:
Heikki Färm
Jani Kumpulainen
SCHNITT:
Timo Peltola
TON:
Christian Christensen
MUSIK:
Jonas Bohlin

LAND:
Finnland
JAHR: 2010
LÄNGE: 84min