El sistema
  [nicht mehr im Kino - Release: 25. März 2010]
   
 

Ein Film von Paul Smaczny und Maria Stodtmeier • Wer schon einmal ein Konzert des Jugendorchesters "Simón Bolívar" erlebt hat, kann die ansteckende Begeisterung bezeugen, mit der die jungen Venezolaner und ihr Dirigent Gustavo Dudamel zu Werke gehen. Doch hinter dem Wunder steckt System, nämlich "El Sistema": So wird das 1975 von José Antonio Abreu ins Leben gerufene Netz von Orchestern und Musikschulen in Venezuela genannt, in dem heute fast 300.000 Kinder schon in frühen Jahren das gemeinschaftliche Musizieren erlernen.


Das Projekt trägt nicht nur künstlerisch reiche Früchte, sondern bietet in einer von Armut und Gewalt gezeichneten Welt neue Perspektiven für die Kinder. Diesen Optimismus haben die beiden Filmemacher Paul Smaczny und Maria Stodtmeier übernommen. Mit ihrer Dokumentation vermitteln sie gekonnt die Freude an der Musik und die Gemeinsamkeit die alle beflügelt.


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Paul Smaczny
Maria Stodtmeier
PRODUKTION:
Paul Smaczny
CAST:
Jose Antonio Abreu
Gustavo Dudamel
DREHBUCH:
Paul Smaczny
Maria Stodtmeier
KAMERA:
Michael Boomers
Christian Schulz
SCHNITT:
Steffen Herrmann
TON:
Andreas Koeppen
Toine Mertens
VISUAL EFFECTS:
Vera Jeske Younan

LAND:
Deutschland
Frankreich
Schweiz
Japan
Venezuela
Estonia
Finnland
Polen
Kanada
Schweden
JAHR: 2008
LÄNGE: 102min