Rudolf Häsler - Odisea de una vida
  [nicht mehr im Kino - Release: 15. März 2018]
   
 

Ein Interlakner Maler in der Welt • Der Interlakner Maler Rudolf Häsler war ein Weltenbummler, der seiner Heimat stets eng verbunden blieb. Er erlebte die kubanische Revolution hautnah mit und war neben dem Che der zweithöchste Ausländer im ersten Kabinett Castros. In Spanien, wo er später mit seiner Familie bis zu seinem Tod lebte, gilt er als einer der Wegbereiter des Neuen Realismus und fand Anerkennung. Nicht so in der Schweiz. Während der Dreharbeiten zum Film entdeckt ein Schweizer Kunsthändler das Werk Häslers. Er will den Maler in der Kunstszene neu etablieren. In RUDOLF HĂ„SLER – Odisea de una vida entsteht nach und nach das Porträt einer ebenso eigenwilligen wie faszinierenden Persönlichkeit. Der Film ruft einen zu Unrecht vergessenen, ganz und gar untypischen Schweizer ins kollektive Gedächtnis zurĂĽck.


© 2024 Kombinat - Filmdistribution

VERLEIH: Kombinat - Filmdistribution

 

REGIE:
Enrique Ros
PRODUKTION:
Enrique Ros
Urs Augstburger
DREHBUCH:
Enrique Ros
KAMERA:
Patrick BĂĽrge
Robert Pittman
Norbert Wiedmer
SCHNITT:
Katharina Bhend
TON:
Peter von Siebenthal
MUSIK:
Philipp Moll
Christian Brantschen

LAND:
Schweiz
JAHR: 2017
LÄNGE: 85min