The Road Home
  [nicht mehr im Kino - Release: 04. Januar 2001]
   
 

Silberner Bär Berlin 2000 • Nach grossartigen Erfolgen in Venedig, Cannes und Berlin hat Zhang Yimou auch mit diesem Film den Silbernen Bären des Berliner Filmfestivals 2000 geholt.

Der Geschäftsmann Luo Yusheng kehrt in sein Heimatdorf in Nordchina zurück, weil sein Vater, der ehemalige Dorfschullehrer, gestorben ist. Seine greise Mutter besteht auf einer traditionellen Bestattungszeremonie. Yusheng erinnert sich an das Schicksal seiner Eltern: Kaum hatten sich die beiden in jungen Jahren kennen und lieben gelernt, wurde sein Vater in die Stadt versetzt. Erst zwei Jahre später konnte er zu seiner Geliebten zurückkehren, und die beiden blieben für immer unzertrennlich. Yusheng will den Wunsch seiner Mutter respektieren und bezahlt für die Träger, die den Sarg des Vaters über die weite Strecke vom Spital zur letzten Ruhestätte bringen sollten. Unnötigerweise, denn plötzlich tauchen mehr als hundert ehemalige Schüler auf, um den Sarg zu tragen. Yusheng erfüllt dafür seines Vaters grössten Wunsch: er unterrichtet einen Tag lang an der Dorfschule.


© 2017 WDSMPS

VERLEIH: Walt Disney Company

 

REGIE:
Yimou Zhang
PRODUKTION:
Zhao Yu
CAST:
Zhang Ziyi
Sun Honglei
Zhang Hao

LAND:
China
JAHR: 1999
LÄNGE: 89min