Poupées d'argile
  [nicht mehr im Kino - Release: 11. August 2005]
   
 

Ein Film von Nouri Bouzid • In einem tunesischen Dorf, dessen Frauen fĂĽr ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Töpferkunst der Berber bekannt sind, vertrauen die Familien ihre Mädchen Omrane, einem ehemaligen Hausangestellten an. Er vermittelt sie als "Mädchen fĂĽr alles" an Haushalte in den neureichen Quartieren der Hauptstadt. Die schöne Rebeh hält das harte Leben als schuftende Hausangestellte aber nicht aus und reisst aus. Von Gewissensbissen geplagt und angezogen von der jungen Frau macht sich Omrane auf die Suche nach Rebeh. Begleitet wird er von der neunjährigen Fedhah, die er eben aus dem Dorf geholt hat und die auf einen Platz in einem Haushalt wartet.

Fedhah entdeckt die Stadt und formt aus dem Lehmklumpen, den sie von zu Hause mitgebracht hat immer wieder Tonpuppen, die sie, einmal vollendet, wieder zerstört. Omrane findet Rebeh schliesslich, doch sie ist schwanger. Sein Leben gerät völlig durcheinander. Zwischen dem Mädchenvermittler, der temperamentvollen Rebeh und der kleinen Tonpuppenkünstlerin entsteht eine eigenartige starke Bindung, die ihren Ausdruck in der gemeinsamen Sehnsucht nach Freiheit findet.

Nouri Bouzid ist einer der bekanntesten Filmautoren Tunesiens. Vor seinem fulminanten Regiedebüt "L’homme de cendres" war er wegen seines politischen Engagements während sechs Jahren inhaftiert. "Poupées d’argile" ist sein 5. Spielfilm. Er spielt einerseits in Tunis, der Hauptstadt Tunesiens, und andererseits auf dem Land, wo bedürftige Familien ihre Töchter wegschicken, damit sie in den Städten als Hausangestellte oder, besser ihrer Aufgabe entsprechend, als "Mädchen für alles" ein Auskommen finden.

Der zwielichtige vierzigjährige Omrane kommt regelmässig als Stellenvermittler in sein Heimatdorf, das für seine traditionelle Töpferkunst bekannt ist. Diesmal nimmt er die kleine Fedhah mit. Die beunruhigte Mutter von Rebeh fragt ihn nach dem Verbleib ihrer Tochter, die sie ihm vor längerer Zeit anvertraut hat. Er weicht aus, erzählt weder, dass sie seine Geliebte war noch von ihrer Flucht aus der letzten Stelle. Nach seiner Rückkehr macht er sich auf ihre Suche.


© 2024 trigon-film

VERLEIH: trigon-film

 

REGIE:
Nouri Bouzid
PRODUKTION:
Hassen Daldoul
Abdelaziz Ben Mlouka
CAST:
Hend Sabri
Ahmed Hefiane
Oumeyma Ben Afsia
Lotfi Abdelli
DREHBUCH:
Nouri Bouzid
KAMERA:
Gilberto Azevedo
Tarek Ben Abdallah
SCHNITT:
Catherine Emery
Anita Fernández
TON:
Faouzi Thabet
MUSIK:
Rabii Zamouri
AUSSTATTUNG:
Khaled Joulak

LAND:
Frankreich
Marokko
Tunesien
JAHR: 2002
LÄNGE: 100min