Police, Adjective
  [nicht mehr im Kino - Release: 26. August 2010]
   
 

Politist, adjectiv • Ein frisch verheirateter junger Polizist fragt sich, ob es eine gute Idee ist, Schüler zu verhaften nur weil sie Gras rauchen. Mit der Lakonie eines frühen Jim Jarmusch erzählt Regisseur Corneliu Porumboiu clever und fast beiläufig eine unwiderstehliche Story über den feinen Unterschied zwischen Gesetz, Gerechtigkeit und Gewissen.

Der junge Polizist Cristi beschattet seit einiger Zeit einen Schüler, der verdächtigt wird Haschisch zu rauchen und vielleicht sogar zu dealen. Cristis Vorgesetzte drängen auf Verhaftung, obwohl die Überwachung bisher kaum konkrete Hinweise erbracht hat. Ausser, dass der Schüler tatsächlich ab und zu eine raucht. Und das reicht hier für ein paar Jahre Knast. Doch Cristi sieht nicht ein, weshalb er rumänischen Jugendlichen die Zukunft verbauen soll, wenn im ganzen restlichen Europa jeder straffrei einen Joint rauchen darf. Aber seine Chefs bleiben stur. Gesetz ist Gesetz und Cristi ein Polizist. Noch Fragen?


© 2024 Look Now!

VERLEIH: Look Now!

 

REGIE:
Corneliu Porumboiu
PRODUKTION:
Corneliu Porumboiu
CAST:
Dragos Bucur
Vlad Ivanov
Irina Saulescu
Ion Stoica
Marian Ghenea
DREHBUCH:
Corneliu Porumboiu
KAMERA:
Marius Panduru
TON:
Alex Dragomir
AUSSTATTUNG:
Mihaela Poenaru

LAND:
Rumänien
JAHR: 2009
LÄNGE: 115min