Plunkett & MacLeane
  [nicht mehr im Kino - Release: 14. Oktober 1999]
   
 

They rob the Rich ... That's it • Mitte des 18. Jahrhunderts ist das Leben in England kein Zuckerschlecken, wenn man nicht gerade zur Klasse der Reichen und Adeligen gehört.

Will Plunkett (Robert Carlyle), ein heruntergekommener Gauner aus der Unterschicht, und James Macleane (Jonny Lee Miller), ein smarter aber verarmter Adeliger, lernen sich im Gefängnis kennen. Die beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schliessen ein Abkommen: Mit Plunketts Know-How in Sachen Gaunerei und Macleanes Kontakten zur Upper Class wollen sie gemeinsam die High Society ausnehmen. Ihr Plan ist simpel: Macleane schmeichelt sich in die feine Gesellschaft ein, um so an Informationen zu gelangen, die es beiden hinterher ermöglichen, die Kutschen der Aristokraten zu überfallen. Mit dem erwarteten Geld wollen sie ihre Träume verwirklichen: Plunkett will nach Amerika, Macleane braucht das Geld, um seinen hohen Lebensstandard finanzieren zu können.

Als die beiden Gauner die Kutsche von Lord Gibson (Michael Gambon) überfallen, verliebt sich Macleane auf der Stelle in die hübsche Nichte des Lords, Lady Rebecca (Liv Tyler).

Und weil Macleane sich selbst bei seinen Raubzügen galant wie ein Gentleman verhält, nennt man ihn fortan nur noch den »Gentleman Highwayman«.

Ist ihre Arbeitsteilung zunächst von grossem Vorteil, so ist es doch gerade ihre Verschiedenartigkeit, die die beiden Gauner fast auseinanderbringt: Denn während Plunkett die Drecksarbeit erledigt, ist es stets Macleane, der sich und seinen Freund durch seine überheblichen Manirismen in Lebensgefahr bringt....

Plunkett & Macleane ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Romanze, mit einer gehörigen Portion bissig-britischem Humor. Geschickt stellt Debütregisseur Jake Scott, Sohn von Ridley Scott, die Regeln eines konventionellen historischen Kostümfilms auf den Kopf. Er verbindet klassische Elemente mit Stilmitteln der Gegenwart: Die feine englische Gesellschaft tanzt zu Techno-Musik, zu georgianischen Gewändern trägt man Augenbrauen-Piercings, und die Sprache ist modern und direkt.


© 2024 Universal Pictures International Switzerland

VERLEIH: Universal Pictures International Switzerland

 

REGIE:
Jake Scott
PRODUKTION:
Tim Bevan
Eric Fellner
Rupert Harvey
CAST:
Jonny Lee Miller
Robert Carlyle
Liv Tyler
Ken Stott
Michael Gambon
Alan Cumming
Christian Camargo
DREHBUCH:
Selwyn Roberts
Robert Wade
Neal Purvis
Charles McKeown
KAMERA:
John Mathieson
SCHNITT:
Oral Morrie Ottey
MUSIK:
Craig Armstrong
AUSSTATTUNG:
Morris Spencer

LAND:
England
Tschechoslowakei
JAHR: 1999
LÄNGE: 100min