Not One Less
  [nicht mehr im Kino - Release: 24. August 2000]
   
 

Von Zhang Yimou • Zhang Yimou, einer der erfolgreichsten Regisseure der letzten 15 Jahre, arbeitet in diesem Film nur mit Laienschauspielerinnen und -schauspielern, die ihre eigene, jetzige Lebensrolle spielen .

Gao, der Lehrer der Shuiquan-Primarschule, muss wegen einer Krankheit seiner Mutter einen Monat Urlaub nehmen. Trotz Widerstand von Gao wird die 13-jährige Wei Minzhi als Stellvertreterin eingesetzt. Da die Schulklasse bereits von 40 auf 28 Schüler schrumpfte, ist Gao unter einer Bedingung einverstanden: Kein einziger Schüler darf während seiner Abwesenheit austreten. Er bietet Wei Minzhi sogar eine Belohnung an, wenn sie das schafft. Wei nimmt diese Herausforderung sehr ernst: Solange alle Schüler da sind, ist das Lernen nebensächlich. Doch eines Tages erscheint der zehnjährige Zhang Huike nicht mehr in der Schule. Finanzielle Schwierigkeiten seiner Familie zwingen ihn zum Geldverdienen in der Grossstadt. Doch Wei Minzhi fährt ihm nach und versucht, ihn zurück zu holen.


© 2017 WDSMPS

VERLEIH: Walt Disney Company

 

REGIE:
Yimou Zhang
PRODUKTION:
Zhao Yu
Zhang Weiping
CAST:
Wei Minzhi
Zhang Huike
Gao Emman
DREHBUCH:
Shi Xiangsheng
KAMERA:
Hou Yong
SCHNITT:
Zhai Ru
MUSIK:
San Bao
AUSSTATTUNG:
Cao Jiuping

LAND:
China
JAHR: 1999
LÄNGE: 106min