Mio fratello è figlio unico
  [nicht mehr im Kino - Release: 20. März 2008]
   
 

Ein Film von Daniele Luchetti • Zwei ungleiche Brüder, ein charismatischer Beau und ein geborener Rebell, balgen sich mit konträren politischen Posen um eine Frau. Accio ist der jüngere von beiden – und ist aus Prinzip gegen alles. Wenn sein älterer Bruder Manrico (Frauenschwarm Riccardo Scamarcio) sich als Arbeiterführer bewundern lässt, dann wird er eben zum Entsetzen der Familie Faschist und bricht bei jeder Gelegenheit Streit vom Zaun. Bis er, der in Wirklichkeit schüchtern ist, sich in Manricos bildhübsche neue Freundin Francesca (Diane Fleri) verliebt und an seinen politischen Freunden zu zweifeln beginnt – während Manrico immer fanatischer wird ...

Das leidenschaftliche Auf und Ab dieser Hassliebe zweier Brüder umspannt zwei bewegte Jahrzehnte italienischer Geschichte, die 60er und 70er Jahre, untermalt von einem ironisch gebrochenen Soundtrack made in Italy. Gleich fünf Donatellos sahnte MIO FRATELLO È FIGLIO UNICO - MEIN BRUDER IST EIN EINZELKIND bei den italienischen Oscars ab, allen voran der umwerfende Hauptdarsteller Elio Germano als das titelgebende trotzige "Einzelkind" und eine superbe Angela Finocchiaro als herbe Mamma.


© 2024 Agora Films

VERLEIH: Agora Films

 

REGIE:
Daniele Luchetti
PRODUKTION:
Marco Chimenz
Riccardo Tozzi
CAST:
Elio Germano
Riccardo Scamarcio
Angela Finocchiaro
Luca Zingaretti
Anna Bonaiuto
DREHBUCH:
Daniele Luchetti
Sandro Petraglia
Stefano Rulli
KAMERA:
Claudio Collepiccolo
SCHNITT:
Mirco Garrone
TON:
Bruno Pupparo
MUSIK:
Franco Piersanti
AUSSTATTUNG:
Francesco Frigeri
KOSTÜME:
Maria Rita Barbera

LAND:
Italien
Frankreich
JAHR: 2007
LÄNGE: 105min