Mein Bruder der Dirigent
  [nicht mehr im Kino - Release: 08. November 2007]
   
 

Ein Film von Alberto Venzago • Mario Venzago will am Lucerne Festivals 1999 Othmar Schoecks monumentale Oper Penthesilea aufführen. Um das Projekt zu realisieren, setzt der Dirigent buchstäblich seine Existenz aufs Spiel: Er verpfändet sein Haus und riskiert durch chronische Schlaflosigkeit seine Gesundheit.

Während der zweiwöchigen Probephase vor dem Konzert begleitet der bekannte Fotojournalist und Filmer Alberto Venzago, seinen Bruder, den Dirigenten. In intimen Schwarzweiss-Bildern fängt Alberto Venzago die zermürbende Arbeit mit dem Orchester und den Sängern ein. Denn alle Beteiligten gehen während der Proben an die Grenzen des Zumutbaren. Die Nerven liegen blank, das Unternehmen pendelt zwischen Schaffensrausch und Erschöpfung. In ausführlichen Gesprächen gibt Mario seinem Bruder Auskunft über diese, wie er später sagt, "schwerste Zeit" seines Lebens. Und ermöglicht dem Publikum unverhüllte Einblicke in eine Welt, von der es sonst nur eine Kulisse aus Glanz und Erhabenheit sieht.


© 2024 Cineworx

VERLEIH: Cineworx

 

REGIE:
Alberto Venzago
PRODUKTION:
Beat Lenherr
KAMERA:
Alberto Venzago
SCHNITT:
Anouchka Malnovisch
TON:
Tatjana Jakob

LAND:
Schweiz
JAHR: 2007
LÄNGE: 66min