Manufactured Landscapes
  [nicht mehr im Kino - Release: 15. November 2007]
   
 

Bester kanadischer Film am Toronto Film Festival • MANUFACTURED LANDSCAPES, der am Toronto Film Festival 2006 als "Bester kanadischer Film" ausgezeichnet wurde, ist ein eindringlicher Dokumentarfilm über das Werk und die Welt des Künstlers Edward Burtynsky.

International gefeiert für seine grossfomatigen Fotografien von "fabribizierten Landschaften" – Steinbrüchen, Recycling-Anlagen, Fabriken, Minen, Staudämmen –, schafft Burtynsky faszinierend schöne Kunstwerke aus den Materialien und Ablagerungen der Zivilisation. Der Film folgt ihm durch China, wo er die Zeugnisse und Auswirkungen der gewaltigen industriellen Revolution in diesem Land fotografiert. In atemberaubenden Sequenzen erweitern die Filmemacher den narrativen Rahmen von Burtynskys Fotografien, bringen uns so zum Nachdenken über unser Einwirken auf den Planeten und machen sowohl die Epizentren unserer industriellen Bestrebungen als auch deren Mülldeponien für uns erfahrbar.

Im Geiste von ökologisch so aufschlussreichen Sleeper-Hits wie "An inconvenient Truth" und "Rivers and Tides" verändert Manufactured Landscapes unser Bewusstsein der Welt und der Art, wie wir in ihr leben – bildstark und ohne simplifizierende Urteile oder reduktionistische Lösungen.


© 2024 Xenix Filmdistribution GmbH

VERLEIH: Xenix Filmdistribution GmbH

 

REGIE:
Jennifer Baichwal
PRODUKTION:
Jennifer Baichwal
Daniel Iron
Nick de Pencier
CAST:
Edward Burtynsky
KAMERA:
Peter Mettler
SCHNITT:
Roland Schlimme
TON:
Dan Driscoll
Peter Mettler
Roland Schlimme
MUSIK:
Dan Driscoll

LAND:
Kanada
JAHR: 2006
LÄNGE: 80min