Luck by Chance
  [nicht mehr im Kino - Release: 06. August 2009]
   
 

Ein Film von Zoya Akhtar • In Mumbai, dem Hollywood Indiens, sind ein junger Schauspieler und eine junge Schauspielerin auf der Suche nach einer ersten Traumrolle. Er hat Bühnenerfahrung und möchte als Leinwandheld gross herauskommen, sie ist beinahe zu allem bereit, um in einer Bollywood-Produktion mitzuwirken. Die beiden verlieben sich in ihrer Wirklichkeit ineinander, und er durchlebt eine Liebesgeschichte auf dem Filmset. Ein erfrischender Sommertraum.

Mit der Liebesgeschichte der jungen Filmemacherin Zoya Akhtar gibt es wie seinerzeit bei LAGAAN wieder einmal eine grössere Produktion aus Mumbai zu geniessen, in der nicht nur die schönsten Seiten des Genres aufscheinen, in diesem Film geht es ums Filmemachen selber, spielt seine erfrischende Geschichte doch mitten in den Dekors der Filmstadt Mumbai. LUCK BY CHANCE lädt uns ein, in die Filmwelt einzutauchen, am Filmemachen zu schnuppern und Dinge zu entdecken, die zum Filmen gehören. Zoya Akhtar siedelt ihre Liebesgeschichte im Filmmilieu an und amüsiert sich über die Handlung immer wieder auch augenzwinkernd an den Dingen, die sich da abspielen. Es geht um die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, aber es geht auch um die Liebe zur Filmarbeit, zur Schauspielerei, zum gespielten Leben und zum gelebten Spiel. Manchmal scheint das erfundene Leben wahrer oder näher, als das wirkliche, aber dieses holt uns, holt seine Figuren immer wieder ein. Luck by Chance handelt vom Glück, Glück zu haben, von der Sehnsucht danach, glücklich zu sein. Und vom Kino, wo die Träume vom Glück entstehen und blühen können.


© 2024 trigon-film

VERLEIH: trigon-film

 

REGIE:
Zoya Akhtar
PRODUKTION:
Farhan Akhtar
Ritesh Sidhwani
CAST:
Farhan Akhtar
Konkona Sen Sharma
Rishi Kapoor
Dimple Kapadia
Isha Sharvani
DREHBUCH:
Zoya Akhtar
KAMERA:
Carlos Catalán
SCHNITT:
Anand Subaya
TON:
Baylon Fonseca
MUSIK:
Shankar Mahadevan
Loy Mendonsa
Ehsaan Noorani
AUSSTATTUNG:
Anuradha Parikh
KOSTÜME:
Arjun Bhasin
Aparna Chandra

LAND:
Indien
JAHR: 2009
LÄNGE: 156min