Le couperet
  [nicht mehr im Kino - Release: 01. Juni 2006]
   
 

Ein Film von Costa-Gavras • Bruno Davert (JosĂ© Garcia) wird nach fĂĽnfzehn Jahren loyaler Arbeit wegen betriebsinterner Umstrukturierung entlassen. Als Mitglied des Kaders nimmt er die Nachricht gelassen auf. Er ist ĂĽberzeugt, schon bald einen neuen Job auf seinem Niveau zu finden. Doch nach dreijähriger Arbeitslosigkeit ist Davert von der harten Realität desillusioniert. Er greift zum letzten Mittel, das in aus seiner Misere befreien soll - dem Hackbeil. Der treue und korrekte Kaufmann zögert nun nicht mehr im täglichen Kampf um einen Arbeitsplatz einen mörderischen Weg einzuschlagen...

Regisseur Costa-Gavras hat mit LE COUPERET einen Sozialthriller zwischen Komödie und Drama geschaffen.


© 2017 Frenetic Films

VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Costa-Gavras
PRODUKTION:
Michèle Ray-Gavras
CAST:
José Garcia
Karin Viard
Geordy Monfils
Christa Theret
Ulrich Tukur
Olivier Gourmet
DREHBUCH:
Costa-Gavras
Jean-Claude Grumberg
KAMERA:
Patrick Blossier
SCHNITT:
Yannick Kergoat
TON:
Nicolas Naegelen
MUSIK:
Armand Amar
AUSSTATTUNG:
Laurent Deroo
KOSTÜME:
Laurence Maréchal

LAND:
Belgien
Frankreich
Spanien
JAHR: 2005
LÄNGE: 122min