Kafes
  [nicht mehr im Kino - Release: 22. Oktober 2015]
   
 

Ein Film von Mahmut Kaptan • 1980, es sind turbulente Zeiten für die Türkei. Am 12. September putscht das Militär zum wiederholten Mal, angeführt von Kenan Evren. Zuvor wechselten in rascher Folge die politischen Koalitionen, die Wirtschaft litt, extreme Linke und extreme Rechte verübten Terror. Nun verhängt Evren das Kriegsrecht, verbietet alle Parteien und lässt kurdische Separatisten und linke Oppositionelle verfolgen. Das sind schlechte Zeiten für die Liebe – und doch verliebt sich Mehmet Sipahi in Elif, was auch deswegen aussergewöhnlich ist, weil beide unterschiedliche politische Vorstellungen haben. Dann gerät Mehmet, der auf einem Rachefeldzug ist und felsenfest glaubt, seine Mission sei im Sinne von Land und Menschen, in grosse Gefahr: Er soll von seinem Nachbarn Kadir, der im gleichen Stadtviertel wohnt wie Mehmet, getötet werden. Hinter dem geplanten Attentat steht der Revolutionär Mahmut…


© 2017 Dark Dimensions

VERLEIH: Dark Dimensions

 

REGIE:
Mahmut Kaptan
CAST:
Turgay Atalay
Erdal Cindoruk
Fatih Dogan
Mine Dogan
Nilay Duru
Murat Ercanli
Ismail Hacioglu
DREHBUCH:
Lütfü Sehsuvaroglu
KAMERA:
Yusuf Akkus
SCHNITT:
M. Sekip Taspinar

LAND:
Türkei
JAHR: 2015
LÄNGE: 117min