Innocent Voices
  [nicht mehr im Kino - Release: 23. Juni 2005]
   
 

Ein Film von Luis Mandoki • In den 80er Jahren herrscht in dem mittelamerikanischen Land El Salvador ein heftiger Bürgerkrieg. Unversöhnlich und bis an die Zähne bewaffnet stehen sich die Truppen der korrupten Regierung und Einheiten der Guerilla gegenüber. FMLN - Farabundo Marti National Liberation Front - nennt sich die von Landarbeitern organisierte Widerstandsbewegung. Zwölf Jahre dauert ihr Befreiungskampf, in dessen Verlauf 75'000 Salvadorianer sterben, 8'000 vom Erdboden verschwinden und eine knappe Million Menschen emigrieren. Einer von ihnen ist der zwölfjährige Oscar Torres. Was er damals erlebt hat, bildet die Grundlage für sein Drehbuch, nach dem VOCES INOCENTES entstand.
Der Film schildert auf packende und berührende Weise das Schicksal des elfjährigen Chava (Carlos Padilla), der im umkämpften Dorf Cuscatazingo lebt. Als sein Vater seine Familie im Stich lässt und sich sein Onkel den Guerillatruppen anschliesst, wird der Junge unversehens zum Familienvorstand. Da die Regierung nicht davor zurückschreckt, schon zwölfjährige Jungen zum Militärdienst einzuziehen, scheint das Ende seiner Kindheit unmittelbar bevor. Doch schon jetzt ist sein Alltag vom Kampf ums Überleben geprägt und sein Dorf ein Ort zwischen Spielplatz und Schlachtfeld. Während er sich allmählich in seine Klassenkameradin Cristina Maria (Xuna Primus) verliebt, rückt der Krieg immer näher. So wie der Tag, an dem er zur Armee muss.
VOCES INOCENTES ist ein starker, überzeugender Anti-Kriegsfilm, produziert von Lawrence Bender (AMORES PERROS, KILL BILL VOL.1 & 2).


© 2024 Elite Film

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Elite Film

 

REGIE:
Luis Mandoki
PRODUKTION:
Lawrence Bender
Luis Mandoki
Alejandro Soberón Kuri
CAST:
Carlos Padilla
Leonor Varela
Gustavo Muñoz
José María Yazpik
Ofelia Medina
DREHBUCH:
Luis Mandoki
Oscar Orlando Torres
KAMERA:
Juan Ruiz Anchía
SCHNITT:
Aleshka Ferrero
TON:
Fernando Cámara
MUSIK:
André Abujamra
AUSSTATTUNG:
Antonio Muño-Hierro
VISUAL EFFECTS:
Gabriel Kerlegand

LAND:
Mexiko
USA
Puerto Rico
JAHR: 2004
LÄNGE: 120min