La graine et le mulet
  [nicht mehr im Kino - Release: 28. August 2008]
   
 

Couscous mit Fisch • Slimane Beiji hat 35 Jahre lang als Hafenarbeiter in Sète, einem kleinen südfranzösischen Dorf, gearbeitet. Plötzlich wird er entlassen, da er für die Arbeit zu alt sein soll. Auch seine Exfrau und die restliche Familie hacken ständig auf ihm herum.

In seiner finanziell schwierigen Lage beschliesst er, ein Restaurant auf einem alten Lastschiff zu eröffnen und sich so einen Traum zu verwirklichen. „Couscous mit Fisch“ soll die Spezialität des Hauses werden.

Entgegen allen Widrigkeiten eint die Hoffnung auf ein besseres Leben die ganze Familie und nimmt Gestalt an - allerdings ganz anders als geplant.


© 2017 Pathé Films AG

VERLEIH: Pathé Films AG

 

REGIE:
Abdel Kechiche
PRODUKTION:
Claude Berri
CAST:
Habib Boufares
Hafsia Herzi
Farida Benkhetache
Abdelhamid Aktouche
Bouraouïa Marzouk
Alice Houri
DREHBUCH:
Abdel Kechiche
KAMERA:
Lubomir Bakchev
SCHNITT:
Ghalia Lacroix
TON:
Eric Armbruster
Nicolas Waschkowski
AUSSTATTUNG:
Benoît Barouh
KOSTÜME:
Maria Beloso-Hall
VISUAL EFFECTS:
Aurélie Villard

LAND:
Frankreich
JAHR: 2007
LÄNGE: 151min