Four Lions
  [nicht mehr im Kino - Release: 14. April 2011]
   
 

Ein Film von Christopher Morris • Vier junge britische Männer sind im Auftrag Allahs unterwegs. Meinen sie! Omar (Riz Ahmed) will sich dem Heiligen Krieg anschliessen, weil er nicht länger tatenlos zuschauen will, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt mit FĂĽssen getreten wird. Waj (Kayvan Novak) hält das fĂĽr eine gute Idee und schliesst sich an, weil er nichts Besseres zu tun hat – ausserdem trifft Omar ohnehin immer alle Entscheidungen fĂĽr ihn. Barry (Nigel Lindsay) ist als weisser islamischer Konvertit zwar völlig anderer Meinung, aber das macht nichts, denn das ist er grundsätzlich. Aus Prinzip. Als Bombenbauer stösst Faisal (Adeel Akhtar) zu der Truppe, der allerdings nicht als Selbstmordattentäter in Frage kommt, weil sein Vater gerade krank geworden ist. Gemeinsam sind sie fest entschlossen, die westliche Gesellschaft dort zu treffen, wo es weh tut. Fragt sich nur, ob sie ein Streichholz anzĂĽnden können, ohne sich dabei im Gesicht zu verletzen…

Eine Komödie über Terrorismus und Suizidbomber? Endlich! In einer pechschwarzen Satire über den Heiligen Krieg und die Schwierigkeit, Krähen als Soldaten auszubilden, packt das britische Comedy-Genie Chris Morris („The Day Today“, „Brass Eye“) ein heisses Eisen an und entdeckt in der grössten Bedrohung der Gegenwart einen ebenso bestürzenden wie aberwitzigen Humor. Inszeniert als absolut unwiderstehliche Mischung aus Monty Python und Ali G., fasziniert FOUR LIONS als unerschrockener und gnadenlos konsequenter Spass, der im wahrsten Sinne des Wortes explosiv ist.


© 2024 Praesens Film

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Praesens Film

 

REGIE:
Christopher Morris
PRODUKTION:
Mark Herbert
Derrin Schlesinger
CAST:
Kayvan Novak
Nigel Lindsay
Riz Ahmed
Adeel Akhtar
Preeya Kalidas
Mohammad Aqil
DREHBUCH:
Jesse Armstrong
Sam Bain
Christopher Morris
Simon Blackwell
KAMERA:
Lol Crawley
SCHNITT:
Billy Sneddon
TON:
Darren Banks
Adam Armitage
AUSSTATTUNG:
Dick Lunn
KOSTÜME:
Charlotte Walter
VISUAL EFFECTS:
Simon Whalley

LAND:
England
JAHR: 2010
LÄNGE: 97min