Flying Home
  [nicht mehr im Kino - Release: 12. Januar 2012]
   
 

Ein Film von Tobias Wyss • Anfang 1939 wandert Walter Otto Wyss – genannt WOW – nach einem tragischen Autounfall von Zürich in die USA aus. Im Gepäck zwei Leidenschaften: Automobile und Fotografie.

In seiner Wahlheimat entwickelt er ein revolutionäres Hybridauto, das nie produziert wird. Nach einer Liebesbeziehung mit einer afro-amerikanischen Tänzerin in Los Angeles lernt er Ende der 1950er Jahre in Tokyo als Einsiedler Japanisch. Die letzten 30 Jahre verbringt er einsam auf Hawaii. Trotz vieler Gelegenheiten, seinen Traum von Freiheit, Erfolg und Geborgenheit zu verwirklichen, kann sich Walter Otto Wyss nie von der Schweiz, seiner Mutter und seiner Schuld befreien.

Walters Neffe, der Regisseur Tobias Wyss, erzählt die Geschichte seines Onkels auf persönliche Art und Weise und greift dabei auf berührende Fotos und Videos aus dem Familienarchiv zurück. In sieben Episoden rekonstruiert der Zürcher Regisseur die widersprüchliche Biografie seines Onkels.


© 2024 Mira Film GMBH

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Mira Film GMBH

 

REGIE:
Tobias Wyss
PRODUKTION:
Hercli Bundi
CAST:
Eugene Drzymala
Masayuki Ishiguro
Martinique Landois
Elia Moghini
Walter Otto Wyss
DREHBUCH:
Tobias Wyss
KAMERA:
Andreas Birkle
Tobias Wyss
SCHNITT:
Mirjam Krakenberger
TON:
Jürg von Allmen

LAND:
Schweiz
USA
Japan
JAHR: 2011
LÄNGE: 80min