Der Fischer und seine Frau
  [nicht mehr im Kino - Release: 03. November 2005]
   
 

Ein Film von Doris Dörrie • Leben ist Zufall: Auf einer Japanreise trifft die Modedesignerin Ida (Alexandra Maria Lara) an einer Bushaltestelle die beiden "Fischverkäufer" Otto (Christian Ulmen) und Leo (Simon Verhoeven). Die beiden Männer haben sich als "The Flying Fish Doctors" auf die wertvollen Koi spezialisiert. Schnell verguckt sich Ida in den Veterinär Otto und heiratet ihn noch in Japan.

Wieder in Deutschland angelangt, hausen die inzwischen schwangere Ida und Otto zunächst im Wohnmobil, dann in einer kleinen Sozialwohnung. Während Otto mit Kind und Koi zufrieden ist, bricht die karriereorientierte Ida immer wieder aus der Enge der kleinen Bude aus, um Grösseres und Besseres zu erlangen. Selbst nach den vorübergehenden finanziellen Erfolgen und die damit obligaten Umzüge ins komfortablere Reihenhaus und der Villa am See befrieden Idas Unzufriedenheit nicht: Die Spannungen zwischen den beiden eskalieren.

Ihre gemeinsamen Freunde Leo und Yoko (Young-Shin Kim) hingegen leben ein wesentlich luxuriöseres Leben, aber er schafft es nicht, seine frustrierte Frau glücklich zu machen; es kommt für alle Beteiligten zu unerwarteten Wendungen und Ereignissen.

Voller Schwung, fantasievoll und einfallsreich erzählt Doris Dörrie die Geschichte von vier liebenswerten, aber sehr unterschiedlichen Personen und ihren Wünschen, Sehnsüchten, Hoffnungen. Das Märchen, an das die Geschichte angelehnt ist, scheint noch durch und gibt gewissen Wendungen einen bezaubernden Anstrich, ohne die Wahrscheinlichkeit zu verlassen.


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Doris Dörrie
CAST:
Alexandra Maria Lara
Christian Ulmen
Simon Verhoeven
Young-Shin Kim
DREHBUCH:
Doris Dörrie
KAMERA:
Rainer Klausmann
SCHNITT:
Inez Regnier
Frank Müller
TON:
Wolfgang Wirz
KOSTÜME:
Katharina Ost

LAND:
Deutschland
JAHR: 2005
LÄNGE: 100min