Dope
 
   
 

Ein Film von Rick Famuyiwa • Malcolm trägt einen trapezförmigen Haarschnitt, knallbunte Outfits und hört am liebsten Hip-Hop aus den 90ern. Seine Freunde Jib und Diggy finden das cool – ansonsten gilt er auf der Highschool als „Geek“ und wird öfter mal in die Mangel genommen. Dabei will der intelligente junge Mann einfach nur aus seinem Stadtviertel – den „Bottoms“ – raus, wo sich Drogendealer und Kleinkriminelle herumtreiben. Der Afroamerikaner, der bei seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen ist, wehrt sich gegen jegliche Klischees und träumt von einem Studium in Harvard. Doch ist es ĂĽberhaupt möglich, auf eine anständige Art aus diesem Umfeld auszubrechen? Als Malcolm zur falschen Zeit am falschen Ort die Bekanntschaft mit einer Drogen-Gang macht, findet er sich mit einem prall gefĂĽllten Rucksack wieder – aber vielleicht ist der Stoff ja auch fĂĽr irgendetwas gut…
[Text: Zurich Film Festival]


© 2024 WDSMPS

VERLEIH: The Walt Disney Company Switzerland GmbH

 

REGIE:
Rick Famuyiwa
PRODUKTION:
Nina Yang Bongiovi
Forest Whitaker
CAST:
Rakim Mayers
Blake Anderson
Bruce Beatty
De'aundre Bonds
Julian Brand
Quincy Brown
Kiersey Clemons
DREHBUCH:
Rick Famuyiwa
KAMERA:
Rachel Morrison
SCHNITT:
Lee Haugen
MUSIK:
Germaine Franco
AUSSTATTUNG:
Scott Falconer
KOSTÜME:
Patrik Milani
VISUAL EFFECTS:
James Cotten

LAND:
USA
JAHR: 2015
LÄNGE: 103min