Dieter Roth
  [nicht mehr im Kino - Release: 22. Mai 2003]
   
 

Ein Film von Edith Jud • Dieter Roth. Geboren 1930 als Karl-Dieter Roth in Hannover, gestorben 1998 in Basel. Pseudonym: diter rot. Ein grosser Mann. Ein Multitalent und genuiner Künstler: So sein internationaler Ruf und so auch der Eindruck, den DIETER ROTH hinterlässt. Im Zentrum des von Edith Jud gedrehten Porträts steht Roths Werk: Seine Installationen, Bücher, Zeichnungen, Performances und Filme. Einiges atmet den Hauch des Flüchtigen, anderes zerfällt, drittes ist für die Dauer geschaffen: An Roths Werk scheiden sich die Meinungen, muss der Begriff der Kunst neu definiert werden. DIETER ROTH nun aber zeigt nicht nur den radikalen Künstler, sondern auch Dieter Roth den Menschen.

Seine Wegbegleiterinnen, Freunde, Mitarbeiter und Kinder kommen darin vor. Allen voran Sohn Björn, der Roths künstlerisches Erbe angetreten hat. Björn führt nach Island und Basel, in Roths diversen Studios, weiss aber auch von seines Vaters Gedanken und Ideen zu berichten. Jud indes verknüpft in kühnem Bogen Roths Lebenslandschaften – das karge Island, die pulsierenden Städte – mit seinem Werk. Auf dass DIETER ROTH zur eindrücklichen Hommage an einen Mann wird, der in treffender Pointiertheit auch schon als «produktivste Einmannbewegung der Kunst» bezeichnet wurde.


© 2024 Look Now!

VERLEIH: Look Now!

 

REGIE:
Edith Jud
PRODUKTION:
Reck Filmproduktion
CAST:
Dieter Roth
Björn Roth
Sigridur Björnsdottir
Dorothy Iannone
Emmett Williams
Richard Hamilton
DREHBUCH:
Edith Jud
KAMERA:
Pio Corradi
SCHNITT:
Loredana Cristelli
TON:
Martin Witz
Olivier JeanRichard
MUSIK:
Dieter Roth

LAND:
Schweiz
JAHR: 2003
LÄNGE: 118min