Il Caimano
  [nicht mehr im Kino - Release: 26. Oktober 2006]
   
 

Ein Film von Nanni Moretti • Bruno Bonomo (Silvio Orlando) hat als Filmproduzent seine besten Tage gesehen. In den 70er Jahren waren seine B-Movies Kassenschlager, doch seit seinem Flop "Cataratte" hat er nichts mehr zustande gebracht. Auch sein neuestes Projekt über die Rückkehr von Christoph Kolumbus wird zum Fiasko. So ist er gezwungen, sich dem Drehbuch der unbekannten Regisseurin Teresa (Jasmine Trinca) anzunehmen: "Il Caimano" soll ein politischer Film über Italiens Ex-Premierminister und Medienzar Silvio Berlusconi werden. Kein einfaches Unterfangen...

Nanni Morettis Komödie IL CAIMANO ist ein satirischer Blick auf die Politik von Silvio Berlusconi und deren Auswirkungen auf die Stimmung in Italien und ruft subtil zum Widerstand in der Diktatur der seichten Unterhaltung und vernebelten politischen Idee auf.

Morettis witziger Film-im-Film hat in Italien eine angeregte politische Debatte ausgelöst, denn kurz vor dem Kinostart wurde von einigen Medien und Politikern diskutiert, ob IL CAIMANO nicht die bevorstehenden Wahlen beeinflussen würde.

Aber Morettis Film wurde gezeigt und Berlusconi abgewählt.


© 2017 Frenetic Films

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Nanni Moretti
PRODUKTION:
Angelo Barbagallo
Nanni Moretti
CAST:
Silvio Orlando
Margherita Buy
Jasmine Trinca
Michele Placido
Giuliano Montaldo
Antonio Luigi Grimaldi
DREHBUCH:
Francesco Piccolo
Federica Pontremoli
KAMERA:
Arnaldo Catinari
SCHNITT:
Esmeralda Calabria
TON:
Alessandro Zanon
MUSIK:
Franco Piersanti
AUSSTATTUNG:
Giancarlo Basili
KOSTÜME:
Lina Nerli Taviani
VISUAL EFFECTS:
Francesco Grisi
Stefano Leoni
Francesco Pepe
Davide Tubaro

LAND:
Italien
Frankreich
JAHR: 2006
LÄNGE: 112min