The Bone Collector
  [nicht mehr im Kino - Release: 27. Januar 2000]
   
 

Der Knochenjäger • Bis vor vier Jahren war Lincoln Rhyme (DENZEL WASHINGTON) als Experte für Spurensicherung das Superhirn des New Yorker Morddezernats. Doch dann machte ihn ein schwerer Arbeitsunfall zu einem körperlichen und seelischen Wrack. Mit Ausnahme von Gesicht und Zeigefinger bewegungsunfähig ans Bett gefesselt, hat Rhyme jeden Lebensmut verloren. Bis die junge Streifenpolizistin Amelia (ANGELINA JOLIE) durch ihre Entschlossenheit am Tatort eines brutalen, rätselhaften Mordes seine Leidenschaft für den Beruf wiedererweckt. Während ein sadistischer Serienmörder immer grausamere Szenarien für seine Opfer entwirft, gelingt es Rhyme mit Hilfe von Amelia, die ihm in der Aussenwelt bald Augen, Ohren und Beine ersetzt, entscheidende Spuren zu entdecken und die mysteriösen Hinweise des Killers zu deuten. Jeder weitere Mord führt das Duo näher an die Pläne des intelligenten Psychopathen heran. Doch keiner von beiden ahnt das eigentliche Ziel seines diabolischen Machtspiels ...

In der Tradition des düsteren Schockers Seven (Sieben, 1995) entwirfit Spannungsexperte Phillip Noyce, Regisseur der Welthits Clear and Present Danger (Das Kartell, 1993) und Patriot Games (Die Stunde der Patrioten, 1991) einen fesselnden Grossstadt-Thriller, in dem der Protagonist und Oscarpreisträger Denzel Washington im Angesicht des eigenen Todes den Wert des Lebens wiederentdeckt.


© 2017 WDSMPS

VERLEIH: Walt Disney Company

 

REGIE:
Phillip Noyce
PRODUKTION:
Martin Bregman
Louis A. Stroller
Michael Bregman
CAST:
Denzel Washington
Angelina Jolie
Queen Latifah
Michael Rooker
Mike McGlone
Luis Guzman
Ed O'Neill
DREHBUCH:
Jeremy Iacone
KAMERA:
Dean Semler
SCHNITT:
William Hoy
MUSIK:
Craig Armstrong
AUSSTATTUNG:
Nigel Phelps

LAND:
USA
JAHR: 1999
LÄNGE: 118min